Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,5-5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 171-129 g/km*

Der neue GLA. Hier das Wichtigste auf einen Blick:

  • überragt seinen Vorgänger um mehr als zehn Zentimeter, ist aber anderthalb Zentimeter kürzer;
  • bietet vorne mehr Kopffreiheit und hinten deutlich mehr Beinraum;
  • kann in Notsituationen reagieren, wenn der Fahrer nicht reagiert, weil der serienmäßige Aktive
    Brems-Assistent in vielen Situationen die Aufgabe hat, mit einer autonomen Bremsung eine Kollision zu verhindern oder ihre Schwere zu vermindern;
  • erweitert die Funktionen des Fahrassistenz-Pakets beispielsweise um die Abbiegefunktion, Rettungsgassenfunktion, Ausstiegswarnfunktion vor herannahenden Radfahrern oder Fahrzeugen sowie mit der Warnung vor erkannten Personen im Bereich von Zebrastreifen;
  • ist der Einstieg in die erfolgreiche SUV-Familie von Mercedes-Benz und der sportliche sowie Lifestyle-orientierte Bruder des GLB;
  • hat einen sehr guten Luftwiderstandswert (cw-Wert ab 0,28);
  • verfügt als 4MATIC serienmäßig über das Offroad-Technik-Paket;
  • hat serienmäßig das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) an Bord;
  • ist der Nachfolger eines Erfolgsmodells: Vom ersten GLA wurden über eine Million Exemplare gebaut;
  • startet im Frühjahr 2020 in Europa und danach in den USA und China.

Bildergalerie


Modern und wertig: das Interieur.

Die Instrumententafel besteht aus einem Grundvolumen, das im Fahrer- und Beifahrerbereich optisch „aufgeschnitten“ ist. Den Ausschnitt auf der Fahrerseite prägt die freistehende Bildschirmeinheit, die in drei Ausführungen erhältlich ist: mit zwei 7-Zoll-Displays (17,78 cm), mit einem 7- und einem 10,25-Zoll-Display (26 cm) und in der Widescreen-Version mit zwei 10,25-Zoll-Displays. Auf der Beifahrerseite befindet sich im Cut-Out-Bereich ein Zierteil.

Die insgesamt fünf runden Lüftungsdüsen besitzen eine hochwertige Turbinenoptik mit fein gestalteten Luftleitstegen. Das Türmittelfeld geht fugenlos in die Armauflage über. Der Halte- und Zuziehgriff besitzt ein rohrförmiges Profil und verläuft wie eine Reling horizontal.

Serienmäßig an Bord ist das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience). MBUX ist mit Hilfe verschiedener Optionen individuell zusammenstellbar. Der leistungsstarke Rechner, brillante Bildschirme und Grafiken, individualisierbare Darstellung, vollfarbiges Head-up-Display, Navigation mit Augmented Reality, lernfähige Software und die mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktivierbare Sprachsteuerung sind die wichtigsten Vorteile des Systems.


Selbstbewusst und dynamisch: das Exterieur-Design.

Der GLA hat eine kraftvolle Gesamtproportion mit kurzen Überhängen vorne und hinten. Die Frontpartie geht über die A-Säule fließend in das optisch kompakte Greenhouse über. Angedeutete Powerdomes in der Motorhaube unterstreichen ebenso wie die bis zu 20 Zoll großen und außenbündig platzierten Räder den selbstbewussten Auftritt.

Die klare Formgebung mit reduzierten Linien und betonten Flächen vermittelt souveräne Sportlichkeit und Modernität. Typisch für den GLA sind die kraftvolle Schulter der Karosserie und die coupéhafte Linie der Seitenscheiben. Diese ausmodellierte Seitengrafik wirkt dynamisch-elegant und bietet ein interessantes Licht-Schatten-Spiel.

Der Kühlergrill ist wie bei den anderen SUV-Modellen von Mercedes-Benz mit Durchbrüchen gestaltet und trägt eine Lamelle sowie einen Zentralstern. Markentypisch ist das Innere der Scheinwerfer hochwertig, detailliert und präzise ausgeführt.

Die muskulöse Fahrzeugschulter prägt die Seiten- und die Heckansicht. Die Türen greifen über die Schweller. Das erhöht zum einen den Einstiegskomfort, hält zum anderen die Türausschnitte (und damit die Hosen) von Verschmutzung frei und verbessert den Aufprallschutz bei einem Seitencrash. Umlaufende und schützende Claddings gliedern die Gesamtproportion und unterstreichen ebenso wie der optische Unterfahrschutz vorne und hinten den Offroad-Charakter.

Die Heckleuchten sind zweiteilig, die Reflektoren nach unten in den Stoßfänger ausgelagert. Das ermöglicht eine breitere Öffnung des Laderaums und erleichtert damit die Zuladung. Zugleich wirkt das Heck dadurch breiter. Weitere nutzwertorientierte, je nach Ausstattungsline optionale Details sind die integrierte Dachreling und der verchromte Ladekantenschutz.


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