Mercedes-AMG startet im „Big Apple“ mit großer Dynamik in den Auto-Frühling 2013:  Auf der New York International Auto Show feiert der CLA 45 AMG seine Weltpremiere. Das viertürige Mittelklasse-Coupé folgt der Philosophie des erfolgreichen CLS 63 AMG, dem Trendsetter bei den viertürigen High-Performance-Coupés. Ein Blick auf das Hightech-Paket beweist, dass auch der CLA 45 AMG die typische DNA besitzt und das AMG Markenversprechen Driving Performance perfekt repräsentiert: Mit einer Höchstleistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern ist er nicht nur der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor, gleichzeitig überzeugt der Turbomotor durch höchste Effizienz und erfüllt die EU6-Abgasnorm. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt erfüllt der CLA 45 AMG höchste Anforderungen. Der Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC des CLA 45 AMG setzt ebenfalls neue Maßstäbe im Wettbewerbssegment.

Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Mit dem CLA 45 AMG präsentiert Mercedes-AMG ein einzigartiges und absolut begehrenswertes Automobil mit der typischen AMG DNA. Das Hightech-Paket mit dem weltweit stärksten in Serie produzierten Vierzylindermotor und dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC steht für Driving Performance in Bestform.“

Das neue viertürige High-Performance-Coupé bietet eine außergewöhnliche Kombination aus faszinierend sportlichem Fahrerlebnis, extravagantem Design und höchster Individualität. Mit dem CLA 45 AMG begründet Mercedes-AMG ein neues Segment – wie bereits mit dem CLS 63 AMG Shooting Brake (2012) und dem CLS 55 AMG (2004). Beide AMG Modelle waren bei ihrer Präsentation ohne direkten Wettbewerber und haben andere Automobilhersteller inspiriert. Turbomotor, Allradantrieb und AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe – der CLA 45 AMG verfügt über den gleichen Antriebsstrang, der bereits im A 45 AMG für hochdynamischen und effizienten Vortrieb sorgt.

Typisch AMG: Der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt


Der Blick auf die technischen Daten des CLA 45 AMG zeigt: Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor ist mit seiner Höchstleistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt.

Die Kombination aus hohen Leistungs- und Drehmomentwerten und Performance-orientiertem AMG 4MATIC-Allradantrieb verleiht dem CLA 45 AMG Sportwagenähnliche Fahrleistungen. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert das Performance-Coupé in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Dabei überzeugt der AMG 2,0-Liter-Turbomotor nicht nur in dynamischer Hinsicht, sondern auch bei der Effizienz und Umweltverträglichkeit. Der CLA 45 AMG erreicht einen Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt und erfüllt bereits jetzt die erst 2015 in Kraft tretende EU6-Abgasnorm verbunden mit dem ab 2017 verbindlichen Grenzwert für die Partikelanzahl pro Kilometer von 6 × 1011 Part./km.

Die Voraussetzung für diese beeindruckenden Werte ist das von Mercedes-AMG geschnürte Hightech-Paket. Als High-Performance-Aggregat der BlueDIRECT Motorenfamilie verfügt der Vierzylinder-Turbomotor über die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung mit zentral in den vier Brennräumen platzierten Piezo-Injektoren. Die Kombination aus Mehrfacheinspritzung und Mehrfachfunkenzündung verbessert die Kraftstoffausnutzung und steigert den thermo-dynamischen Wirkungsgrad deutlich, was zu geringen Abgas-Emissionen führt. Weitere Highlights sind: Vollaluminium-Kurbelgehäuse in Kokillen-Sandgusstechnik, gewichtsoptimierter Kurbeltrieb mit geschmiedeter Stahlkurbelwelle und Schmiedekolben mit reibleistungsoptimierten Kolbenringen, NANOSLIDE Laufbahn-Technologie, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanagement sowie ECO Start-Stopp-Funktion.


Bildergalerie zum neuen CLA (zum Vergrößern klicken)


Twinscroll-Turbolader und AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe


Die grundsätzliche Herausforderung beim Ansprechverhalten kleinvolumiger Turbomotoren meistert Mercedes-AMG durch den Einsatz eines Twinscroll-Abgasturboladers, eine maximale Entdrosselung der Abgasanlage sowie eine neuartige Einspritzstrategie. Der Ladedruckaufbau geschieht dank der Twinscroll-Technologie spontaner. Positiv wirken sich hier die Nutzung des Abgasgegendrucks, der Abgastemperatur und des Abgasimpulses aus. Somit erfolgt der Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen Drehzahlen schneller. Erfreulicher Nebeneffekt: Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen profitieren von der Twinscroll-Technologie ebenfalls. Mit einem maximalen Ladedruck von 1,8 bar rangiert der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze.

Die AMG Sport-Abgasanlage verfügt über große Rohrquerschnitte und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe: Diese vom SLK 55 AMG bekannte Technik löst den Zielkonflikt aus erlebbarer Dynamik und Mercedes-typischer Langstreckentauglichkeit. Die Klappe wird je nach Leistungswunsch des Fahrers, Lastzustand und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Aus der AMG Sport-Abgasanlage im Doppelendrohr-Design entweicht insbesondere beim kräftigen Beschleunigen ein sonorer, faszinierender Motorsound.

Als Wunschausstattung ist für den CLA 45 AMG auch eine AMG Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe erhältlich. Hiermit erlebt der Fahrer bei Last und beim Schaltvorgang einen noch emotionaleren, prägnanteren Motorsound. Speziell die Zwischengasfunktion beim Herunterschalten sowie die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast klingen mit der AMG Performance-Abgasanlage noch kerniger und erzeugen eine Emotionalität, die sonst nur von Triebwerken mit mehr als vier Zylindern erzeugt wird.
Hochleistungs-Kühlsystem mit Komponenten vom SLS AMG

Die hohe Fahrdynamik des CLA 45 AMG erfordert ein leistungsfähiges Kühlsystem. Aufbauend auf den Komponenten des SLS AMG, kommt zusätzlich ein Niedertemperaturkreislauf für die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung des Vierzylinder-Turbomotors zum Einsatz. Hierzu wurde ein vollflächiger Kühler in vorderster Ebene des Kühlmoduls um einen Zusatzkühler im Radlauf ergänzt. Zusammen mit dem in Reihe geschalteten Ladeluftkühler werden die hinter den großen Einlassöffnungen angeordneten Wasserkühler mithilfe einer elektrischen Hochleistungspumpe durchströmt. Die hochverdichtete Ladeluft wird auf diese Weise optimal abgekühlt und unterstützt damit die maximale Leistungsentfaltung des Motors.

Die Kühlung des Getriebeöls ist in den Heißwasser-Kühlkreislauf des Motors eingebunden. Der hinter der Frontschürze liegende Wasserkühler wird von dem direkt am Getriebe angebrachten Wärmetauscher unterstützt und mittels Zusatzpumpe bedarfsgerecht mit Kühlwasser versorgt.

 

„One man, one engine“: Motorproduktion in traditioneller Handarbeit


Wie alle Acht- und Zwölfzylindermotoren wird auch der neue AMG Vierzylinder-Turbomotor in reiner Handarbeit nach der traditionellen AMG Philosophie „one man, one engine“ montiert. In der Mercedes-Benz Motor-produktionsstätte MDC Power in Kölleda – dort wo sämtliche BlueDIRECT Vierzylinder-Triebwerke für die A- und B-Klasse Modelle entstehen – wurde für den neuen AMG Motor eine exklusive Montagelinie eingerichtet. Charakteristisches Merkmal der „one man, one engine“-Fertigung ist die AMG Motorplakette mit Unterschrift des verantwortlichen Motorenmonteurs. Die AMG Motorplakette ist nicht nur ein AMG-typisches Merkmal höchster Fertigungsqualität, sondern auch ein Hinweis auf die unvergleichliche DNA der Performance-Marke von Mercedes-Benz.

AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe


Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb – das Antriebspaket des CLA 45 AMG fasziniert durch technische Ingenieurskunst. Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe ist direkt an den quer eingebauten Motor angeflanscht. Inspiriert von der Kraftübertragung des Supersportwagens SLS AMG wurden wesentliche Software-Module übertragen. Das Doppelkupplungsgetriebe des CLA 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei Fahrprogramme, eine Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des AMG DCT-Sportgetriebes
zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, die maßgeschneiderte Regelstrategie und der hohe Schaltkomfort sowie hohe Effizienz. Verstärkte Gangräder sorgen für höchste Standfestigkeit. Synchronringe mit Carbonreibbelägen dienen nicht nur der Dauerhaltbarkeit, sondern optimieren zusätzlich die Reaktionszeit bei manuellen Gangwechseln – optimale Voraussetzungen für ambitionierte Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke.

„Kurzzeit-M-Programm“ für noch mehr Dynamik und Fahrspaß


Eine weitere Spezialität zur Steigerung von Dynamik und Fahrspaßist das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“. Hiermit kann der Fahrer in den Modi „C“ und „S“ durch einmaliges Betätigen am „up“- oder „down“- Schaltpaddle das manuelle Fahrprogramm „M“ aktivieren, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Im Kurzzeit-M-Programm erlebt der Fahrer in allen automatischen Fahrprogrammen die Dynamik und Performance, ergänzt um automatische Hochschaltvorgänge beim Erreichen der Drehzahlbegrenzung. So kann sich der Fahrer voll und ganz auf das Erlebnis der beeindruckenden Fahrleistungen konzentrieren.

Die Schaltzeiten im manuellen Modus „M“ und im Sportprogramm „S“ liegen auf ähnlich sportlichem Niveau wie die des Supersportwagens SLS AMG GT. Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge in „M“ und „S“ noch schneller und akustisch emotionaler. Im Modus „C“ (Controlled Efficiency) unterstützen weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien eine komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise. Außerdem ist im „C“-Modus die ECO Start-Stopp-Funktion aktiviert.


AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe


Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb – das Antriebspaket des neuen
A 45 AMG fasziniert durch technische Ingenieurskunst. Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe ist direkt an den quer eingebauten AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor angeflanscht. Inspiriert von der Kraftübertragung des Supersportwagens SLS AMG wurden wesentliche Software-Module übertragen. Das Doppelkupplungsgetriebe des A 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei Fahrprogramme, eine Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des AMG DCT-Sportgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, die maßgeschneiderte Regelstrategie und der hohe Schaltkomfort sowie hohe Effizienz. Verstärkte Gangräder sorgen für höchste Standfestigkeit. Synchronringe mit Carbon-Reibbelägen dienen nicht nur der Dauerhaltbarkeit, sondern optimieren zusätzlich die Reaktionszeit bei manuellen Gangwechseln – optimale Voraussetzungen für ambitionierte Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke.


Performance-orientierter AMG Allradantrieb 4MATIC


Serienmäßig ist der CLA 45 AMG mit einem variablen AMG Allradantrieb 4MATIC ausgerüstet. Bei Konzeption und Entwicklung standen die Begriffe „Performance“ und „Dynamik“ im Fokus. Den Leistungsfluss zum hinteren Antriebsstrang übernimmt eine kompakte Power Take-off Unit (PTU), die vollständig in das 7-Gang Sportgetriebe integriert ist und über den Ölhaushalt des Sportgetriebes mit Schmierstoff versorgt wird. Im Vergleich zu konkurrierenden Systemen, bei denen der Abzweig über eine Add-on-Komponente mit eigenem Ölkreislauf realisiert ist, ergeben sich deutliche Gewichtsvorteile. Zusammen mit den reibungsminimierten Kegelrollenlagern überzeugt die PTU so durch einen sehr guten Wirkungsgrad. Damit nicht genug: Im Vergleich zu den Allradversionen der Wettbewerber ist das Systemgewicht des neuen AMG Allradantrieb 4MATIC bis zu 25 Prozent niedriger.
Die Kraft des AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors leitet eine zweiteilige Gelenkwelle an die Hinterachse weiter. Für eine günstige Gewichtsverteilung ist eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung mit dem Hinterachs-Differenzial verblockt. Die Lamellenkupplung erkennt, sobald an der Vorderachse Schlupf auftritt. Blitzschnell und für den Fahrer praktisch nicht spürbar, presst eine hydraulische Pumpe das Lamellenpaket zusammen und leitet das Motormoment bedarfsgerecht an die Hinterräder weiter. Für eine besonders schnelle Reaktionszeit ist die Pumpe stets aktiv und muss nicht – wie bei anderen Systemen üblich – jedes Mal neu angetrieben werden. Die Kraftverteilung ist vollvariabel ausgelegt: Im normalen Fahrbetrieb ist der CLA 45 AMG im Sinne optimaler Effizienz mit Frontantrieb unterwegs. Bei entsprechender fahrdynamischer Anforderung verteilt der variable AMG Allradantrieb 4MATIC das Moment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Einflussgrößen für die variable Kraftverteilung sind: Fahrgeschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung, Lenkwinkel, Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern, Gangwahl und Fahrpedalstellung.

3-Stufen-ESP® mit ESP® Kurvendynamik-Assistent


Eine exklusive Besonderheit ist das Zusammenspiel des AMG Allradantriebs 4MATIC mit dem 3-Stufen-ESP® und dem ESP® Kurvendynamik-Assistenten. Mithilfe der drei ESP®-Stufen kann der Fahrer die Dynamik des CLA 45 AMG individuell auf Knopfdruck variieren. Das sicherheitsbetonte Fahrprogramm in „ESP ON“ unterstützt den Fahrer mit einem neutralen Fahrverhalten. Bei beginnendem instabilem Fahrzustand erfolgt ein Bremseneingriff an einem oder mehreren Rädern sowie eine Rücknahme des Motormoments.

Wenn der ESP®-Taster kurz gedrückt wird, ist der „SPORT Handling Mode“ aktiv. Dieses dynamisch orientierte Fahrprogramm erlaubt durch entsprechende Regelstrategien nicht nur spätere ESP®-Eingriffe, sondern auch mehr Antriebsmoment an der Hinterachse. Im Klartext: mehr Fahrspaß bei engagiertem Fahrstil. Ein langer Druck auf den ESP®-Taster aktiviert „ESP OFF“ – in diesem Modus stehen die ESP®-Funktionen nicht zur Verfügung. ESP OFF sollte nur von versierten Fahrern auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden. Beim Betätigen des Bremspedals stehen während des Bremsvorgangs sowohl im „SPORT Handling Mode“ als auch bei „ESP OFF“ alle Sicherheitsfunktionen des ESP® zur Verfügung.
Eine perfekte Ergänzung dazu ist der ESP® Kurvendynamik-Assistent: Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein unmerklicher Bremseneingriff an einem kurveninneren Rad ein definiertes Giermoment um die Hochachse, so dass der CLA 45 AMG präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt. In Abhängigkeit des gewählten ESP®-Modus wird der ESP® Kurvendynamik-Assistentadaptiert. In den Modi „ESP SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ wird so der Fahrerwunsch nach erhöhter Agilität und Fahrdynamik unterstützt. Der ESP® Kurvendynamik-Assistent ist eine zusätzliche Funktion des Elektronischen Stabilitäts-Programms und verbessert spürbar nicht nur die Agilität, sondern auch die aktive Fahrsicherheit im Grenzbereich.

AMG Sportfahrwerk mit eigenständiger Vorder- und Hinterachse


Wie jedes AMG High-Performance-Automobil verfügt auch der CLA 45 AMG über eine aufwändige Achstechnologie. Für mehr Fahrdynamik ist die Dreilenker-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer völlig neuen Elastokinematik ausgestattet. In der unteren Lenkerebene kommen neu entwickelte und steifere Lager zum Einsatz – sie sorgen für ein agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung von der Fahrbahn. Außerdem führen die steiferen Lager zu einer höheren Sturzsteifigkeit, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Bei der Konzeption und Entwicklung der kompletten Vorderachse wurde großer Wert auf bestmögliche Traktion unter hochdynamischer Fahrweise gelegt.

Auch die Vierlenker-Hinterachse des CLA 45 AMG wurde völlig neu entwickelt. Die Strebenlager wurden im Rahmen der optimierten Elastokinematik für maximale Fahrdynamik und Beherrschbarkeit angepasst. Für mehr Fahrstabilität ist der Hinterachsträger mit steiferen Lagern ausgestattet; der Fahrschemel ist starr mit der Karosserie verbunden. Das AMG Sportfahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-/Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren sorgt für hohe Querbeschleunigung und reduzierte Wankneigung in schnellen Wechselkurven. Serienmäßig steht der CLA 45 AMG auf AMG Leichtmetallrädern mit Reifen in 235/40 R 18.

AMG Sportparameter-Lenkung und AMG Hochleistungs-Bremsanlage


Hohe Lenkpräzision und Agilität ermöglicht die elektromechanische Dual Pinion AMG Sportparameter-Lenkung mit AMG-spezifischer, geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und konstanter Lenkübersetzung (14,5 : 1). Der Elektromotor sitzt platzsparend am Lenkgetriebe. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 350 x 32 Millimeter vorn und 330 x 22 Millimeter hinten verzögert spontan und verlässlich.

Unverwechselbares Design


Der neue CLA 45 AMG macht bereits auf den ersten Blick klar: Ähnlichkeiten mit dem CLS 63 AMG sind durchaus beabsichtigt. Die ausdrucksstarke CLA-Designsprache ergänzt Mercedes-AMG um charakteristische, AMG-typische Elemente und schafft somit eine neue Design-Ikone. Sportliche Proportionen besitzt der CLA von Haus aus – der AMG „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der AMG Frontschürze, beides in titangrau matt lackiert, verstärken den dynamischen Auftritt. Die seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen sind von schwarzen Flics eingerahmt; sie verbessern die Anströmung der dahinter platzierten Kühlmodule. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig.

Als seitlicher Blickfang dienen die Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt. Typische Elemente für ein leistungsstarkes AMG Topmodell sind zudem die AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, sowie der Schriftzug „TURBO AMG“ auf dem Kotflügel. Von hinten beeindruckt die AMG Heckschürze des CLA 45 AMG: Sie verfügt nicht nur über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen, sondern auch über einen großen Diffusoreinsatz und ein Zierelement in titangrau matt. Zwei verchromte Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage mit Abgasklappe betonen die Dynamik. Die markanten Heckleuchten in LED-Technik sind serienmäßig.

Dynamik, Exklusivität und höchste Qualität im Interieur


Beeindruckende Qualität, hochwertige Materialien sowie die für Mercedes‑AMG typische Dynamik und Exklusivität – das Interieur des CLA 45 AMG lässt keine Wünsche offen. Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG DRIVE UNIT und AMG Einstiegsschienen vorn sind serienmäßig. Perfekt aufeinander abgestimmt sind das Zierelement der Instrumententafel in Aluminium gebürstet und die fünf galvanisierten Lüftungsdüsen. Das AMG Kombiinstrument informiert mittels zentralem Farbdisplay, dem AMG Hauptmenü und dem RACETIMER.

Zur Individualisierung stehen für den CLA 45 AMG zahlreiche Wunschausstattungen zur Wahl (Auszug):

  • AMG Carbon Außenspiegelgehäuse
  • AMG Carbon Paket Exterieur: Frontsplitter, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement der Heckschürze in Echtcarbon
  • AMG Carbon Zierelement Interieur
  • AMG Exklusiv Paket
  • AMG Fußmatten
  • AMG Leichtmetallräder in 8 x 19 im Vielspeichen-Design mit Reifen in 235/35 R 19 in zwei Varianten: titangrau lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht
  • AMG Night-Paket: Privacy-Verglasung, Bordkantenstab schwarz eloxiert, Endrohrblenden schwarz verchromt, Kühlergrill-Lamellen in silberchrom, Hochglanz schwarz lackierter Frontsplitter, Außenspiegel, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement Heckschürze
  • AMG Performance Abgasanlage
  • AMG Performance Fahrwerk mit strafferer Feder-/Dämpferabstimmung
  • AMG Performance Lenkrad und E-SELECT Wählhebel, elektronischer Hauptschlüssel mit AMG Wappen
  • AMG Performance Sitze
  • AMG Radschraubenabdeckung in schwarz mit Radnabenabdeckung in Zentralverschluss-Optik (nur für serienmäßige AMG Leichtmetallräder)
  • Intelligent Light System
  • Rot lackierte Bremssättel


Die Verkaufsfreigabe des neuen CLA 45 AMG startet im Juli 2013; die Markteinführung beginnt im September diesen Jahres. Der Preis für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.): CLA 45 AMG: 56.078,75 EUR


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Hans Nühlen GmbH & Co. KG

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