Mercedes-Benz schickt alle Modelle der G-Klasse mit bis zu 16 Prozent mehr Leistung und bis zu 17 Prozent weniger Verbrauch auf die Straße und ins Gelände. Darunter den G 500 mit einem neuen, kraftvollen 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Alle Motorisierungen erfüllen die Anforderungen der höchsten Emissionsklasse Euro 6. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie eine feinfühligere ESP® Regelung erhöhen Fahrstabilität, Sicherheit und Straßenkomfort. Ebenfalls aufgewertet wurden Exterieur und Interieur. Gleichzeitig gehen die exklusive AMG EDITION 463 und der G 500 4x42 an den Start.

Der Geländewagen-Klassiker von Mercedes-Benz schreibt seine über 35-jährige Erfolgsgeschichte fort. Die Ikone unter den Geländewagen erfüllt mit ständig weiterentwickelter Technik und hochkarätiger Ausstattung die höchsten Ansprüche der Offroad-Fans. Dieser Tradition folgend, feiert jetzt ein neuer V8‑Motor mit vier Litern Hubraum, Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung seine Weltpremiere in der G‑Klasse.

Biturbo-Achtzylinder von Mercedes-AMG entwickelt


Der neue Achtzylinder des G 500 kann auf exklusive Gene verweisen. Er basiert auf der neuen, von Mercedes-AMG entwickelten V8‑Motorengeneration, die bereits den Mercedes-AMG GT und den Mercedes-AMG C 63 zu außerordentlichen Fahrleistungen beflügelt. Für die Anwendung in der G-Klasse wurde der V8 modifiziert und leistet in dieser Version 310 kW (422 PS) bei einem Drehmoment von 610 Newtonmetern. Zusätzlich glänzt er durch spontanes Ansprechverhalten und hohe Durchzugskraft.

Möglich machen dies beispielsweise die zwei Turbolader, die nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind – dem sogenannten „heißen Innen-V“. Diese Platzierung ermöglicht eine kompakte Bauweise, optimales Ansprechverhalten und geringe Abgasemissionen. Die bei Mercedes‑Benz eingesetzte Piezo-Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführtem Brennverfahren sorgt für hohe Effizienz. Höchste Festigkeit bei möglichst niedrigem Gewicht garantiert das Aluminium-Kurbelgehäuse des V8-Motors. Die Zylinder­laufbahnen in der von Daimler entwickelten NANOSLIDE® Technologie sind doppelt so hart wie konventionelle Graugusslaufbuchsen. Sie minimieren die innere Reibung und damit den Kraftstoffbedarf.

Technische Daten G 500

Gegenüber dem bisherigen V8-Saugmotor mit 5,5 Liter Hubraum bietet der neue Achtzylinder-Biturbomotor ein Leistungsplus von 25 kW (35 PS) und 80 Newton­meter mehr Drehmoment. Durch die Aufladung werden Höchstleistung und maximales Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen erzielt, davon profitieren nicht nur die Durchzugskraft, sondern auch die Fahrleistungen und der Kraftstoffverbrauch. Der neue G 500 beschleunigt auf Tempo 100 in 5,9 Sekunden (zuvor: 6,1 Sekunden) und konsumiert nach NEFZ gesamt 12,3 Liter je 100 Kilometer (zuvor: 14,9 l/100 km).

Mehr Leistung, weniger Verbrauch


Ebenfalls weiterentwickelt wurden die Motoren der anderen Modelle der G-Klasse:

  • Im G 350 d steigt die Leistung von 155 kW (211 PS) auf 180 kW (245 PS), das Drehmoment klettert von 540 auf 600 Nm. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der G 350 d nun in 8,8 statt zuvor 9,1 Sekunden. Der Verbrauch nach NEFZ gesamt geht von 11,2 Liter je 100 Kilometer auf 9,9 l/100 km zurück.
  • Der AMG G 63 leistet nun 420 kW (571 PS) statt 400 kW (544 PS) und bietet ein Drehmoment von 760 Nm.
  • Im AMG G 65 leistet der Zwölfzylinder statt 450 kW (612 PS) nun 463 kW (630 PS) bei einem Drehmoment von 1000 Nm.

Die Modelle G 350 d, G 500 und AMG G 63 sind serienmäßig mit einer ECO Start-Stopp Funktion ausgerüstet, die durch Abschalten des Motors bei Standzeiten, z. B. bei Stau oder an Ampeln, Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert.

G-typisch bleibt die solide Basis von Karosserie und Leiterrahmen, die auch für das gestiegene Leistungsvermögen noch großzügige Reserven bietet. Geblieben ist auch die konkurrenzlose Offroad-Performance mit permanentem Allradantrieb, Geländeuntersetzung und drei während der Fahrt schaltbaren Differenzialsperren.

ESP® optimiert, Verstelldämpfung auf Wunsch für G 500


Mit optimierten Stoßdämpfern wurde das Serienfahrwerk neu abgestimmt. Das gibt die Möglichkeit einer verbesserten Kontrolle der Aufbau-Bewegung und dadurch noch mehr Fahrkomfort auf der Straße. Eine angepasste ESP® Abstimmung sorgt für mehr Fahrdynamik und steigert Fahrstabilität und Fahrsicherheit. Optimierungen bei ASR und ABS verbessern gleichzeitig die Traktion und verkürzen die Bremswege. An der Vorderachse wurde die Traglast um 100 auf nun 1550 Kilogramm erhöht.

Auf Wunsch ist für den G 500 außerdem eine neue Verstelldämpfung mit Sport- und Komfort-Stufe erhältlich. Sie bringt eine deutlich agilere Onroad-Performance im Sport-Modus bei uneingeschränkter Offroad-Fähigkeit und reduziert die geländewagentypische Seitenneigung in Kurven. Wie bereits von den AMG Varianten bekannt, ist das 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe der Modelle G 350 d und G 500 nun auch mit einem manuellen Getriebemodus ausgestattet. In diesem Programm, das sich bequem per Tastendruck auf das „M“-Symbol aktivieren lässt, kann der Fahrer das hohe Drehmomentangebot auskosten und entscheidet per Lenkradpaddles über seinen Schaltwunsch.

Innen und außen aufgewertet


Optisch sind die neuen Modelle G 350 d und G 500 vor allem an einem neu designten Stoßfänger und einer jetzt serienmäßigen Kotflügelverbreitung in Wagenfarbe leicht zu identifizieren. Der G 350 d erhält überdies als Serienausstattung 45,7-cm-Leichtmetallräder (18 Zoll) im 5-Speichen-Design.

Im Interieur des G 350 d und G 500 zieht das Kombiinstrument in Zwei-Tubenoptik mit 11,4-cm-Multifunktionsdisplay mit neu gestalteten Zeigern und Zifferblättern die Aufmerksamkeit auf sich. Auch die beiden AMG Modelle erhalten ein neu designtes Kombiinstrument.

Farbe bekennen


Wer seine AMG G-Klasse noch individueller gestalten möchte, kann sich eines neuen Farb-Pakets bedienen. Es bietet exklusive Exterieur-Lackierungen in solarbeam, tomatored, aliengreen, sunsetbeam oder galacticbeam. Anbauteile wie Spiegel, Stoßfänger vorne und hinten, Radlaufverbreiterungen, der Ring der Reserveradabdeckung sowie das Dach sind obsidianschwarz lackiert. Farblich auf den Lack abgestimmt sind die Ziernähte im Interieur.

Neues AMG Sondermodell EDITION 463: Sichtbare Dynamik


Mit dem neuen Sondermodell EDITION 463 setzt Mercedes-AMG beim G 63 und G 65 beeindruckende sportliche Akzente. Zu den exquisiten Zutaten im Interieur zählen unter anderem eine zweifarbige Instrumententafel, zweifarbige Sitze in edlem designo Leder mit Seitenwangen in Carbonleder und Kontrastziernähten, Sitz- und Türmittelfeldern im Rautenoptik, Zierelemente in Carbon sowie Türzuziehgriffe in Leder Nappa.

Ein Unterschutz aus Edelstahl, seitliche AMG Sport-Streifen und ein Schutzleisten-Einleger in schwarzer Aluminium-Optik unterstreichen im Exterieur sowohl die Dynamik als auch die Exklusivität des Sondermodells. Der G 63 rollt auf exklusiven 53,3-cm-Leichtmetallrädern (21 Zoll) im 5-Doppelspeichen-Design, mattschwarz mit glanzgedrehtem Speichen und Breitreifen im Format 295/40 R 21. Beim G 65 setzen keramisch polierte Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design in der gleichen Dimension exquisite Akzente.

Der Mercedes-Benz G 500 4x42 geht in Serie


Das Show Car G 500 4x42 hat viele Kunden begeistert und wird in Serie gebaut. In der an Superlativen reichen Historie der G-Klasse ist der G 500 4x42 das neue Highlight im Modellprogramm. Das Technik-Paket besteht aus dem Allrad-Triebstrang inklusive Portalachsen und dem neuen V8‑Motor mit vier Litern Hubraum, Biturbo-Aufladung und 310 kW (422 PS) Leistung.

Ebenfalls neu ist das Fahrwerk mit doppelten Feder-Dämpferbeinen und Verstelldämpfung. Im Innenraum genießen die G 500 4x42-Insassen den Komfort und das Ambiente auf dem Niveau einer luxuriösen Limousine. Dass die Offroad-Welt für den G 500 4x42 dort anfängt, wo andere Fahrzeuge kapitulieren, erscheint angesichts der Eckdaten von Fahrwerk und Triebstrang logisch. Der neue „G“ legt auch onroad eine überzeugende Performance auf den Asphalt. Bedingt durch die deutlich breitere Spur der Portalachsen im Vergleich zum Serienfahrzeug (+ 264 mm), die großen 22-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 325/55 R 22 und die Verstelldämpfung mit Sport-Modus, geht die gehobene G-Klasse trotz höherem Schwerpunkt so dynamisch durch die Kurven, dass die Insassen sich eher in einem Sport- denn in einem Geländewagen wähnen. Das gilt auch für Touren auf unbefestigten Pisten oder verschneiten Straßen, wobei sich auf diesen rutschigen Untergründen die Performance eines Rallye-Boliden einstellt.

Der G 500 4x42 wird ab Dezember 2015 bei den Mercedes Händlern stehen. Alle anderen neuen Modelle der G-Klasse rollen ab September 2015 in die Showrooms.

Die neuen Modelle auf einen Blick:

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen:

G 350 d
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)*: 9,9
CO2-Emissionen (g/km) kombiniert*: 261
Effizienzklasse Automatikgetriebe: D

G 500
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)*: 12,3
CO2-Emissionen (g/km) kombiniert*: 289
Effizienzklasse Automatikgetriebe: E

G 63 AMG
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)*: 13,8
CO2-Emissionen (g/km) kombiniert*: 322
Effizienzklasse Automatikgetriebe: G

G 65 AMG
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)*: 17,0
CO2-Emissionen (g/km) kombiniert*: 397
Effizienzklasse Automatikgetriebe: G

Die Verbrauchsangaben für die Modelle G 500 4x42, AMG G 63 EDITION 463 und AMG G 63 EDITION 463 sind noch nicht verfügbar und werden nach Bestellfreigabe nachgereicht.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.


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