Bei den jüngsten Tests der europäischen Sicherheits­organisation Euro NCAP wurde die neue Mercedes-Benz A-Klasse mit fünf Sternen für hervorragende Insassensicherheit ausgezeichnet.

Die neue A-Klasse von Mercedes-Benz hat Crashtests nach dem europäischen NCAP-Verfahren (New Car Assessment Programme) mit hervorragendem Ergebnis bestanden. Sie wurde deshalb mit der Bestwertung von fünf Sternen für hervorragende Insassensicherheit ausgezeichnet.

Neben dem umfassenden Schutz für die Insassen bei Front-, Heck und Seitenkollisionen bewertet Euro NCAP auch den Fußgängerschutz. Die mit einer Aktiven Motorhaube ausgestattete A-Klasse erhielt dafür Bestnoten. „Die Auszeichnungen von Euro NCAP sind eine plakative Anerkennung für das Sicherheitsniveau unserer Fahrzeuge, über die wir uns freuen“, erklärte dazu Prof. Dr. Rodolfo Schöneburg, Leiter Passive Sicherheit und Fahrzeugfunktionen Mercedes-Benz Cars. „Die standardisierten Crashtests stellen aber nur einen kleinen Ausschnitt aus dem realen Unfallgeschehen auf der Straße dar. Mercedes-Benz legt daher alle Baureihen mit Hilfe von rund 40 verschiedenen Unfallkonstellationen aus.“

Das Testprogramm umfasst dabei längst nicht nur jene Aufprall­konstellationen, die für die weltweite Zulassung in Europa, den USA sowie Asien vorgeschrieben sind. Mercedes-Benz führt auch besonders anspruchsvolle, firmeneigene Crashtests wie Überschlag- und Dachfallversuche durch. Schöneburg: „Wir statten unsere Fahrzeuge darüber hinaus auch mit Systemen aus, die gar nicht im Euro NCPA Rating berücksichtigt werden. Dabei legen wir unsere Schwerpunkte auf präventive Systeme und die Unfallvermeidung.“ Dazu gehören das in der A-Klasse serienmäßige kollisionsvermeidende oder aufprallschweremindernde System COLLISION PREVENTION ASSIST mit adaptivem Bremsassistenten sowie das Sicherheitssystem PRE-SAFE®, das in der A-Klasse als Option verfügbar ist.

Nicht nur die Sicherheit der A-Klasse ist hervorragend, sondern auch die Kundenresonanz. Seit ihrer Vorstellung im Sommer 2012 konnten bereits 90.000 Bestellungen verbucht werden.


>> Zurück zur Übersicht

Hans Nühlen GmbH & Co. KG

Standort Moers
Ruhrorter Straße 10
47441 Moers
Tel: 02841 907-0

 

Standort Duisburg-Rheinhausen
Moerser Straße 26A
47228 Duisburg-Rheinhausen
Tel: 02065 6766-0